Wochenmarkt in Ploudalmezeau – die pure Verführung

Jeden Freitag findet in Ploudalmezeau der Wochenmarkt statt. Im Gegensatz zu früher ist er klein, aber immer noch die pure Verführung.

Schlemmerland Bretagne

Frankreich ist ja eh für seine gute Küche bekannt. Das wird auch auf den Wochenmärkten deutlich. Selbst wenn man mit vollem Magen über den Markt schlendert – die Gerüche und die Auslagen sorgen dafür, dass man richtig Kohldampf bekommt.

Der Markt war damals, als wir noch jung und schön waren, viel größer. Er verlief durch den Ort und war deshalb auch gemütlicher. Jetzt sind es nur noch ein paar Stände auf einem Parkplatz.

Entschuldigt übrigens diese hässlichen schwarzen Flecken in den Fotos. Datenschutz – ich finde das auch so was von dämlich, aber es gibt Leute, die haben nix besseres zu tun, als Blogger anzukacken. Deshalb verpasse ich jedem Gesicht und jedem Kennzeichen hässliche schwarze Flecken. Nur die Verkäufer habe ich nicht getarnt. Die werden wohl nichts dagegen haben, wenn sie mit ihren Ständen zu sehen sind.

Vegetarier und Veganer werden jetzt die Augen verdrehen. Fisch und Fleisch gehört aber zu diesen Märkten und deshalb zeige ich auch das. Noch im letzten Jahr lebten die Krebse und Krabben und versuchten aus den Körben zu krabbeln. Diesmal waren sie alle tot – bis auf die Hummer, die ja bekanntlich lebend ins kochende Wasser geworfen werden.

Abgesehen davon duftet es auf dem Markt unheimlich gut. An einem Stand gabs Bratkartoffeln mit Bratwurst – moah, dieser Geruch. Ich hätte am liebsten die ganze riesige Pfanne mitgenommen. Aber die Leute standen Schlange und das nicht nur an diesem Stand. Gemüse, Obst, Käse (sabber), Honig, Brot …

Noch ein kleiner Rundgang durch einen Teil von Ploudalmezeau. Es ist nicht der schönste Ort der Bretagne, aber es ist der,
für den unsere Herzen schlagen – und deshalb gehört er in diesen Blog.

Emma und ihre Urlaubsfreundin Ronja

Jaha, und auch das gehört hier hinein: Emma hatte nun rund eine Woche eine Freundin an ihrer Seite. Die Ronja – eine Griechin, die in Deutschland lebt. Das war eine sehr schöne Zeit und die zwei Hündinnen haben jede gemeinsame Minute genossen.

Machts gut und genießt euer Leben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s