Frankreich mit Wohnmobil

Tuckern durch Frankreich

Von Bouchemaine aus sind wir langsam weiter getuckert. Die Strecken waren zwar teils nicht so schön, aber jeder Platz war zur Wiederholung geeignet.

Ètang de Guesnes – Platz mitten im Wald

Freitag, 03. Oktober 2025 – Morgens in Bouchemaine an der Maine sahen wir noch viele schöne Holzboote. Und bevor wir mit Emma eine kleine Runde drehten (denn es nieselte), klopfte es gegen 9 Uhr an unsere WoMo-Türe. Eine Französin stand davor und verkaufte Baguette. Na, das ist ja ein Service. So genossen wir einen Spaziergang und beim Frühstück die Aussicht auf den Fluss und die Holzboote.

Gegen Mittag zogen wir weiter. Ziel war ein Stellplatz mitten im Wald in der Nähe von Loudun. Der Tag war etwas düster, denn es regnete die ganze Zeit. Am Platz angekommen gab es deshalb abends nur noch eine Mini-Runde.

Am nächsten Morgen hörte es gegen 10h30 auf zu regnen. Wir zogen unsere Regenjacken an und marschierten los. Ohne Buggy. Wir ließen Emma entscheiden, wie weit sie gehen konnte. Und was soll ich euch sagen? Wir umrundeten einmal den Ètang – irre, die kleine Omi. Wieder bei schöner Herbststimmung – das lieben wir genauso wie den Frühling.

Weiter durch Frankreich bis La Lande tuckern

Samstag, 04. Oktober 2025 – Nach dem Spaziergang um den Ètang de Guesnes und einem leckeren Frühstück fuhren wir gemütlich bis La Lande – vor Limoges. Diesmal führte uns Frau Google, nach den ersten Kilometern Schnell- und Landstraßen, durch schöne Orte, Dörfer und Landschaften.

Wir hatten den ganzen Tag angenehme 17 Grad. Vor uns zwar meistens düsterer Himmel, aber wir bekamen keinen Tropfen mehr ab. Nachmittags kamen wir an einem Stellplatz zwischen La Lande und Oradour an. Dieser Platz ist nun nicht unbedingt für eine Wiederholung geeignet, aber auch wieder in ruhiger Naturumgebung. Wir ließen den Rest des Tages ruhig ausklingen.

Und unsere kleine Flusenohr-Omi schläft nun zwischendurch während der Fahrt. Somit kommt sie immer gut ausgeruht an den Zielen an.

Weiter durch Frankreich bis

Sonntag, 05. Oktober 2025 – Und weiter gehts durch Frankreich, heute nur knapp 70 Kilometer. Wir sind seit Wochen in einem ganz anderen Rhythmus als in Spanien. Meistens gehen wir mit Emma erst zwischen 10 und 11 Uhr. Danach gibt’s Frühstück und erst im Anschluss fahren wir irgendwann los. Von mir aus dürfte das so weitergehen. Zudem ist heute Sonntag und so trödelten wir wieder gemütlich durch Frankreich.

Bis Limoges war die Strecke nicht sooo schön. Aber dahinter leitete uns Frau Google durch wunderschöne Landschaft. Ein schöner Ort reiht sich an den nächsten. In dieser Gegend gibt es noch viele Orte, Dörfer und Weiler aus dem Mittelalter. Und Frankreich legt Wert auf den Erhalt.

Heute nur Fotos von der Fahrt und aus dem WoMo geschossen:

Nun stehen wir am Lac de la Roche in Meuzac. Nicht ganz so idyllisch und trotzdem ruhig. Wir sind kurz mit Emma rausgegangen, die aber nachmittags keinen Elan für Spaziergänge hat. Werden wir heute Abend nachholen.

Morgen geht’s weiter und bis zu einem wunderschönen mittelalterlichen Ort, den wir uns vor rund 10 Jahren mal angeschaut haben. Wir hoffen, dass es nicht so überlaufen wie im Sommer ist. Dann werden wir einen Rundgang unternehmen.

Bis dahin, bleibt gesund, munter und fröhlich Mary, Gerd und Emma

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: