6. November 2024

Sommertour 2024 – Deutschland, Frankreich, Spanien – Teil II

Im vorigen Bericht habe ich kurz zusammengefasst, wo es uns im Mai und Juni 2024 hin verschlagen hat. Mit unserem Laika Ecovip 100 ging es weiter durch Deutschland, Frankreich und wieder nach Spanien.

Sommertour 2024 – Juli: Einmal quer durch Deutschland

Im Juli sind wir zwischen Wegberg und Lüneburger Heide rumgekreuzt. Zwischendurch waren wir bei meiner Tochter und ihrer Familie, denn unser Enkel Finn wurde geboren.

Im Harz verbrachten wir Anfang Juli eine sehr sehr schöne Zeit mit unseren Freunden. Danach ging es über Oschersleben zum Biosphärenreservat Drömling. Dort bestaunten wir unzählige Störche und einige Grenzdenkmäler.

Weiter gings über Langlingen, Steimbke, Dümmer See, Salzbergen und zurück nach NRW.

Nach der Geburt von Finn besuchten wir erneut meine Mutter in Wegberg. Im Anschluss fuhren wir Richtung Norden: Dümmer See, Rethem an der Aller, Lüneburger Heide und Lütjensee.

Sommertour 2024 – August: Norden und Osten Deutschlands

Uns zog es in den Norden. Erstens, weil im Flensburger Raum liebe Freunde wohnen. Und zweitens machte uns diese eklig schwüle Hitze zu schaffen. Die Strecke war richtig klasse – wäre es nicht im Hochsommer gewesen.

Wir verbrachten Zeit mit unseren Freunden in Großenwiehe und Lindewitt. Von dort aus ging es zum Nord-Ostsee-Kanal nach Zarentin und dann nach Burow. In Burow war es so schön, dass wir eine Woche blieben.

Mitte August fuhren wir über Plattenburg noch einmal zum Biosphärenreservat Drömling. Die Störche hatten mittlerweile ihre Reise in den Süden begonnen – und somit waren auch die Touristen aus dem Gebiet verschwunden. War das schön. Wir genossen die Natur und bleiben einige Tage.

Und weil es bei unseren Freunden im Harz auch so schön war, sind wir nochmal zu ihnen gefahren. Eigentlich wollten wir nur zwei Tage bleiben. Daraus wurden rund zehn Tage.

Sommertour 2024 – September: Wegberg und dann zurück nach Spanien

Bis zum 08. September verweilten wir im Harz. Danach blieben wir noch ein paar Tage in Wegberg und besuchten meine Mutter. Mitte September machten wir uns auf den Weg zurück nach Spanien. Dieses Jahr mussten wir früher als üblich wieder in Spanien sein.

Wir tuckerten zunächst gemütlich bis Dijon. Das Wetter sprang bereits in Deutschland von Hochsommer zum Spätherbst. Knackig kalt war es nachts und auch tagsüber war es herrlich herbstlich.

Ab Dijon gefiel uns die Strecke gar nicht mehr. Somit gaben wir Gas und fuhren längere Strecken. Und in Spanien, im Empuriabrava, blieben wir dann wieder ein paar Tage stehen. Die Temperaturen waren noch angenehm frühlingshaft und der Platz genial.

Dann ging es weiter bis El Perello und bis Torrenostra. Mittlerweile war es wieder knackig heiß. In Torrenostra verweilten wir fünf Tage. Es wurde heiß und heißer, sodass wir Ende September kurz entschlossen abends weiterfuhren. Wir kamen spät abends in Santa Pola an, übernachteten dort und fuhren früh morgens bis Aguilas durch. Erstes Ziel in Aguilas war natürlich der Strand.

Fazit

Die Sommertour 2024 hat uns sehr gut gefallen. Wir haben viele schöne Orte in Deutschland kennengelernt. Der Osten Deutschlands gefiel uns besonders gut, weshalb wir dort noch ein paar Mal rumtouren möchten. Allerdings nicht mehr im Hochsommer. Diese Schwüle war für uns unerträglich.

Nächsten Sommer geht es auf jeden Fall (unter anderem) wieder in die Bretagne – wieder als Touristen. Wir möchten dort einige liebe Menschen treffen und ebenfalls den angenehmen Sommer genießen. Unser Häuschen ist verkauft, sodass wir dieses Kapitel bald abschließen können.

Wir haben drei Jahre viele Monate auf diesem Grundstück im Finistere sehr genossen. Das Jahr 2023 (unser Umzugsjahr) brachte dann einige Erfahrungen mit sich, die uns vom Leben in der Bretagne abbrachten. Aber, wir lieben die Bretagne immer noch. Unsere Heimat bleibt jedoch Aguilas.

Nächsten Sommer werde ich wieder hier im Blog über unsere Tour berichten.

Bis dahin: Bleibt gesund, munter und fröhlich

Marion, Gerd und Emma

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: