12. November 2025
Segelschiff Mariagerfjord

Hadsund Syd – Stellplatz am Mariagerfjord

Ebeltoft war für uns eine Enttäuschung. Umso erfreulicher war unsere heutige Stellplatzsuche. Wir stehen direkt am Mariagerfjord und das auf eine riesigen Wiese.

Kurzer Ausflug nach Ebeltoft

Den heutigen Morgen ließen wir ganz langsam angehen. Die Temperaturen sind ideal für uns – nicht zu warm, nicht zu kalt. Gegen 11h30 machten wir uns auf den Weg nach Ebeltoft. Das waren nur knapp 10 Kilometer.

An diesem Ort habe ich (Marion) als Jugendliche mit meinen Eltern Urlaub gemacht. Ebeltoft hatte ich als gemütlichen und sehr hübschen kleinen Ort in Erinnerung. Mir schwante schon, dass dies nicht mehr der Fall war, denn der Ortsname taucht in Dänemarkgruppen im Fratzenbuch immer wieder auf. Und wenn ein Ortsname immer wieder erwähnt wird, meiden wir den Ort. Warum? Weil das meistens auf Touristenrummel hindeutet.

Diesmal wollten wir es trotzdem wagen. Nun ja, der Straßenverkehr wurde mehr und mehr. Schon am Ortseingang sah es aus, wie in jedem größeren Ort. Zig Supermärkte und andere Geschäfte, viele Autos, viele Leute. Ich erkannte gar nichts mehr wieder.

Wir wollten am Hafen parken und uns schon einmal die schönen Segelschiffe anschauen. Keine Chance. Parkplatz war belegt. Und mit Wohnmobil irgendwo zu parken, war fast unmöglich – wäre mal ein freier Platz vorhanden gewesen.

Wir fuhren in eine kleine Straße hinein, die zum hübschen Ortskern führte. Ja, dieser Teil Ebeltofts ist immer noch hübsch. Aber im Zentrum war es überlaufen. Bis dahin kamen wir aber gar nicht. Ich glaube, auf dieser Straße ist noch nie ein Wohnmobil gefahren. Zumindest schauten uns die Leute an, als würden sie ein Ufo sehen.

Riesiger Stellplatz direkt am Mariagerfjord

Wir haben Ebeltoft wieder verlassen, als auch beim zweiten Versuch kein Parkplatz zu erhaschen war. Zunächst fuhren wir auf die Autobahn, aber nur 3 Kilometer. Wir mussten entsorgen und neues Wasser tanken. Und dann gings weiter durch kleinere Orte.

Per Park4Night hatten wir uns einen Stellplatz am Mariagerfjord ausgesucht. Der Platz gehört zum Hotel Aamølle Gaestgiveri. Von der Straße aus war nicht erkennbar, dass dort ein Stellplatz ist. Wir fuhren auf den Hof und schon kam der Betreiber an. Wir wurden sehr freundlich empfangen und er führte uns hinter das Hotel zu einer riesigen Wiese.

Er meinte, wir könnten uns einen Platz aussuchen. Wir fragten: „Ok, aber wo?“. Und er: „Wo ihr wollt!“

Wahnsinn. Wir ganz alleine auf diesem Platz. Wir waren etwas unsicher, von wegen Wiese und Regen. Aber der Betreiber erklärte uns, dass hier Kalksteinboden ist. Also keine Gefahr, bei Nässe einzusinken.

So stehen wir unmittelbar am Mariagerfjord. Super schön und ruhig hier. Vom Gefühl her scheint das so ein Kraftort zu sein, an dem man Energie tanken kann.

Ein kleiner Eindruck bietet auch das kurze Video, das ich für euch gedreht habe. Am besten Ton aus, denn das Mikro nimmt den Wind zu stark auf.

Und während ich hier saß und schrieb, schaute ich kurz aus dem Fenster und sah: Ein tolles Segelschiff. Da brauchen wir uns nicht durch Ebeltoft quetschen. Wir konnten es uns in aller Ruhe und aus der Nähe anschauen.


Gut möglich, dass wir hier auch morgen noch verweilen. Entspannter Ort im Grünen, direkt am Fjord – besser geht’s kaum.

Also, bis bald und bleibt gesund, munter und fröhlich

Mary, Gerd und Emma

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: