Lotte Lokkeklokke Dambo

Trold Lotte Lokkeklokke und ein Wandelgarten

Und wieder besuchten wir einen Troll, diesmal Lotte Lokkeklokke. Und anschließend fuhren wir zum Naturgebiet Tvis Mølle, in dem sich unter anderem ein schöner Wandelgarten befindet.

Erster unfreundlicher Däne auf unserer Tour

Bevor ich zum Troll komme, nochmal etwas zum privaten Stellplatz von gestern. Wir lernten den ersten unfreundlichen Dänen kennen und er erinnerte uns sehr an unseren jähzornigen Nachbarn in der Bretagne.

Wir waren nun schon auf einigen privaten Stellplätzen. Wenn wir direkt bezahlen wollten, hieß es, wir sollten erst bei der Abreise das Geld in den Briefkasten werfen. Also dachten wir, dass dies der übliche Vorgang in Dänemark sei.

Auf dem Platz von gestern stand eine kleine Holzhütte mit Briefkasten. Kein Hinweis, keine weiteren Infos. Die Infos hatten wir ausschließlich von Park4Night. Also stellten wir uns an den Teich und wollten am nächsten Morgen bezahlen.

Spät abends klopfte es an der Türe. Dieser seltsame Mann fragte uns, ob wir hier übernachten wollen. Ja, wollen wir. Dann müssten wir bezahlen. Wir sagten ihm, dass wir am nächsten Morgen das Geld in den Kasten werfen wollten, aber wenn er möchte, zahlen wir natürlich auch direkt.

Er erwähnte mehrmals, dass wir vorher bezahlen müssten und dass schon einige Camper ohne Zahlung weggefahren seien. Wir haben ihm das Geld gegeben. Er war jedoch so unfreundlich, dass wir am liebsten direkt abgereist wären.

Gott sei Dank scheinen solche Menschentypen in Dänemark die Ausnahme zu sein. Ansonsten haben wir nur sehr freundliche Menschen kennengelernt. Wir sind heute Morgen abgereist und werden noch eine Rezension in Park4Night dazu schreiben.

Unser erste Ziel war heute Møborg. Jetzt fuhren wir wieder über endlos gerade Straßen. Heute ist der Himmel bedeckt und nur ab und zu zeigt sich die Sonne. Das führt zu schwülem Wetter.

Troll Lotte Lokkeklokke in Møborg

Im Dorf Møborg wird eine Legende erzählt. In früheren Zeiten sollte eine Kirche auf einem Hügel errichtet werden. Allerdings erschien jede Nacht ein großer Troll, der den Bau aufhalten wollte. Er stahl einfach das Baumaterial.

Der Troll namens Lotte Lokkeklokke sitzt im Wald mit einer Kirchenglocke. Lokkeklokke heißt Lockglocke. Mit der Glocke lockt er Menschen zu diesem Platz. Unachtsame Besucher werden gefangen und in einen Käfig gesteckt.

Wir machten uns im Wald auf die Suche.

Und dann sahen wir Lottes Gesicht hinter Bäumen. Hier wird man echt zum Kind, wenn man diese Trolle sieht. So freuten wir uns wie kleine Kids, als wir Lotte Lokkeklokke entdeckten.

Hier seht ihr Lotte Lokkeklokke in ganzer Pracht. Hinter dem Troll steht der Käfig für die unachtsamen Besucher. Und als wir dort ankamen, hatte Lotte den Gerd ganz genau im Blick. Ob er ihn in den Käfig stecken wollte?

Tvis Mølle Naturlaboratorium in Holstebro

Wir wurden nicht von Lotte Lokkeklokke gefangen. Somit konnten wir unsere Tour fortsetzen. Wir tuckerten zum Naturlaboratorium Holstebro.

In diesem wunderschönen Naturgebiet mit Wandelgarten werden Naturführungen durchgeführt und es gibt eine Naturschule. Auch Picknicktische  und -hütten sowie ein großer Grill- und Lagerfeuerplatz stehen bereit.

Es gibt einen Naturpfad, Seen und Teiche und einen Bach. Forellen und Lachse kommen im Dezember und Januar zum Laichen und auch Otter leben hier. Das Naturlaboratorium Tvis Mølle gehört zum Geopark Westjütland.

Wir marschierten durch das Naturgebiet.

Und dann durch den Wandelgarten. Die Bilder hätten aufgehellt werden müssen. Aber: Dazu hatte ich so gar keine Lust.

Eine Nachbarin aus Spanien meinte: „Vorsicht, Trolle machen süchtig!“. Das könnte zutreffen. Vielleicht statten wir morgen einem dritten Troll einen Besuch ab. Zuvor werden wir jedoch sicher nochmal durch den Garten und das Naturgebiet wandeln.

Bis dahin, bleibt gesund, munter und fröhlich

Mary, Gerd und Emma

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: