Thomas Dambo Troll

Troll von Thomas Dambo besucht

Wir sind heute auf Trollsuche gegangen. Der Künstler Thomas Dambo hat viele Trolle aus recyceltem Holzmaterial erschaffen. Wir waren auf Besuch beim Troll Ask fra Ashøj bei Hurup.

Fahrt am Limfjord entlang

Was können wir herrlich faul sein. Wir haben den Morgen wieder ganz langsam angehen lassen. Erst am frühen Mittag sind wir losgezogen. Mittlerweile waren die direkten Wohnmobile um uns herum schon abgereist.

Wir fuhren wieder am Limfjord entlang und hielten an einem Picknickplatz für ein Spätstück. Auf der einen Straßenseite der Fjord und auf der anderen Seite eine weite Fläche mit Wasser und Feuchtwiesen. Schöner Platz mit Aussicht, um in aller Ruhe zu frühstücken.

Troll von Thomas Dambo in Hurup

Der dänische Künstler Thomas Dambo hat riesige Trolle aus Holz geschaffen. Er bezeichnet sich als Recycling-Aktivist und dementsprechend bestehen die Trolle aus recycelten Materialien. Nicht nur in Dänemark sind diese großen Holzfiguren zu finden, sondern in weiteren 16 Ländern. Im Jahre 2014 baute er den ersten Troll namens Jack Lumber. Er ist auf der Insel Mors zu finden.

Wir besuchten den Troll Ask fra Ashøj bei Hurup Thy, der die Naturkräfte darstellen soll. Dambos Aussage dazu: „Wenn du die Natur schlecht behandelst, kommen die Trolle und schlagen dich, fressen deine Kinder oder töten deinen Hamster. Aber wenn du dich anständig verhältst, kann es sein, dass sie dir dabei helfen ein Nest zu bauen, auf einen Baum zu klettern oder den Bach zu überqueren“. Es ist der größte Troll, der in Dänemark zu finden ist und er wurde im Jahre 2020 gebaut. Der Troll befindet sich in der Ashøj Plantage.

Das ist wirklich klasse gemacht. Schon der Wald hat eine tolle Ausstrahlung. Man muss den Mini-Pfad suchen und entdecken, der zum Troll führt. Und dann sitzt er da in einer Lichtung, riesig, in der einen Hand einen Stein und in der anderen Hand einen Stock.

Der Waldplatz war ebenfalls richtig schön angelegt. Es gab einen Feuer- und Grillplatz, Toiletten und eine offene Hütte mit Spüle, Tisch und Bänken. In der Nähe befindet sich ein Teich.

Wir hätten dort stehenbleiben können. Aber: Da wohnen viele Mücken und die begrüßten uns direkt mit Körperkontakt. Also zogen wir weiter.

Weiter am Limfjord entlang

Der Limfjord ist sehr lang und groß (1.500 km²). Das Gewässer erstreckt sich vom Kattegat bis zur Nordsee. Wir tuckerten am Fjord entlang. Es gibt viele kleine Buchten und langweilig war die Fahrt kein bisschen.

Kleiner privater Stellplatz bei Byskov

Wir suchten uns für heute einen kleinen privaten Stellplatz aus. Es ist Platz für zwei Wohnmobile. Wir stehen aber alleine hier. Also wieder einmal Ruhe und Natur pur. Es gibt zwei Angelteiche und rund um den unteren Teich, an dem wir stehen, sind kleine Hütten aufgestellt. Darin können Angler Platz nehmen, falls sie bei miesem Wetter auf die Fischjagd gehen. An jeder Hütte steht eine Picknickbank.

Vielleicht besuchen wir morgen einen weiteren Troll. Also, bis dahin und bleibt gesund, munter und fröhlich

Mary, Gerd und Emma

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: