Jammerbucht

In den Dünen am Slettestrand an der Jammerbucht

Der Norden Dänemarks gefällt uns sehr gut. Jetzt sind wir an der Nordsee an der Jammerbucht. Diesmal stehen wir frei in den Dünen mit einigen dänischen Campern um uns herum.

Morgens nochmal den Limfjord genießen

Der Platz am Limfjord war richtig schön. Heute Morgen war der Fjord ruhig wie ein See. Das ergab so hübsche Spiegelungen und die Stimmung war nochmal eine andere. Emma ist wie ausgewechselt und fast wieder die Emma, die uns schon seit über 12 Jahren begleitet. Fröhlich, albern, Unfug im Kopf, Entdeckerin und Fischsuchende. Da geht uns das Herz auf. Auch gestern war sie schon so gut drauf.

Auf zur Jammerbucht

Am späten Vormittag machten wir uns auf. Ziel war die Jammerbucht. Uns gefällt der Norden ausgesprochen gut. Es wirkt alles knuffiger.

Wir gelangten zum Slettestrand, der an der Jammerbucht liegt. In den Dünen standen bereits ein paar Wohnmobile. Wir gesellten uns dazu. Es sind fast nur dänische Camper und alle wieder super freundlich. Diese Freundlichkeit sowie die friedvolle Atmosphäre – das fällt in Dänemark wirklich auf.

Erster Strandgang an der Jammerbucht

Vom Platz aus führt ein schmaler Pfad durch die Dünen zum Strand. An einer Engstelle wollte Emma nicht weiter. Gerd nahm sie hoch und trug sie ein Stück. Danach wanderte sie wieder fröhlich weiter. Am Strand ist Leinenpflicht.

Wir fanden den Strand nicht sooo schön. Kein weicher Sand, sondern steinig und hart. Das ist allerdings für unsere Hündin gut, die Märsche durch weichen Sand nicht mehr so gut schafft. Wir, ein wenig Bretagne verwöhnt, schauten uns kurz den Strand an und empfanden keinen besonderen Flair. Aber nun ja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Abendgang zum Strand

Spät am Abend machten wir uns erneut auf den Weg. Diesmal über die Straße, die wenig befahren ist. Es gibt dort eine Eisdiele, einen Wagen mit Fish & Chips und noch einen Imbiss. Das ließen wir aber alles links liegen. Wir marschierten zum Strand – und das taten so einige Leute. Der Sonnenuntergang nahte und dieses Schauspiel schauten sich viele Menschen an.

Auf dem Slettestrand liegen Fischerboote. Die werden mit Traktor oder mit einer riesigen Seilwinde ins Wasser gelassen und wieder rausgeholt.

Dieser Aufkleber ist lustig. Flensburg wird nach Dänemark unser nächstes Ziel sein, denn dort im Raum wohnen liebe Freunde.

Zurück in den Dünen. Den Hundebuggy haben wir umsonst mitgenommen. Emma wollte den ganzen Weg selbst laufen. Oder, vielleicht war es gar nicht umsonst, denn der Wagen bietet ihr die Sicherheit einzusteigen, wenn sie nicht mehr kann.

Und nu, gute Nacht

Morgen gehen wir auf Trollsuche. Wir sind gespannt.

Mary, Gerd und Emma

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: